Vampire gibt es seit anbeginn der Zeit.
Sie leben von Menschenblut, sind stark, schnell und rafiniert.
Niemand kann ihnen entkommen, wenn es wirklich hart auf hart kommt.
Die Vampire können durch ihren Blick das Geschehene bei den Menschen und anderen Vampiren (ausgenommen dem ältestem Vampir und dem Seelengefährten!) vergessen lassen sowie ihre Erinnerungen "lesen".
Außerdem haben sie eine normale Körpertemperatur was ihnen das Leben unter Menschen eindeutig erleichtert.
Einige von ihnen leben mit Menschen zusammen, ohne ihr Geheimnis zu offenbaren.
Viele von Ihnen haben bisher noch nicht ihre Seelengefährtin gefunden, weswegen sie sich mit einem Menschen die Zeit vertreiben.
Vampire meiden weitestgehend die Sonne, können sie aber unter schrecklichen Schmerzen bis zu 3 Stunden ertragen. Sie brauchen nach der Sonnenaussetzung 3x soviel Blut wie normalerweise um ihre Organe und ihre Haut wieder in den Normalzustand zubringen. Während der Sonnenstrahlen auf ihrer Haut haben sie das Gefühl von innen heraus zuverbrennen. Ihre Organe verkokeln buchstäblich vor sich hin.
Vampire ist es verboten sich an einer Menschlichen Quelle zu nähren. Dafür gibt es die "Argeneau - Blutbank", die Vampire kostenfrei mit Blut beliefert. (Natürlich gibt es einige Vampire die diesem Gesetz trosten und es dennoch tun, sollte dies allerdings auffliegen, werden sie gejagt und an den Rat übergeben. Dieser entscheidet dann wie das Urteil aussieht. Dies kann bis zum Tod ausfallen)
Das Verwandeln eines Menschen ist nur einmal in einem Vampirleben erlaubt, weswegen sich das normalerweise jeder für seinen Seelengefährten aufhebt. Sollten Menschen wahllos und immer wieder gewandelt werden, wird der Rat sich einstreiten und ein Urteil sprechen.
Die Verwandlung an sich ist für einen Menschen eine absolute Höllenqual.
Dafür wird der Mensch gebissen und muss anschließend das Blut des Vampires trinken.
Doch für viele ist genau das ein Problem. Denn selbst wenn es gewollt ist, (weil Seelengefährte) gibt es da immernoch den natürlichen Instinkt und den Ekel.
Außerdem geht es vielen Menschen schlecht, da der Körper versucht das Gift des Vampires abzustoßen und es dadurch zu Krämpfe kommen kann, die den Tot verursachen.
Sollte der Körper und der Willen des Menschen alles überstehen, so kann die Verwandlung unterschiedlich lang andauern. Das geht von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen.
In dieser Zeit muss dem Verwandelten immer wieder neues Blut eingeflossen werden um die Verwandlung so angenehm wie irgendwie möglich zugestalten. Meißt bindet man die Personen die gewandelt werden irgendwo fest damit sie keinem Blutrausch erliegen und so wahllos töten.
Wenn die Verwandlung komplett abgeschlossen ist muss darauf geachtet werden, dass genug Blut da ist um auch jetzt "Mörder" im Körper keine Gelegenheit zubieten auf "Beutezug" zugehen.
Denn egal ob Jungvampir oder nicht, der Rat macht keine Unterschiede!! Mord wird mit dem Tode bestraft!
Getötet werden können Vampire durch Eisenkugeln, Enthauptungen und Feuer.
Sie können ihre Fangzähne einfahren und somit wird nicht jedem sofort bewusst, dass ein Vampir vor ihnen steht.
Jedoch fahren die 'Fangs' der Vampire dann aus, wenn sie wütend, erregt oder im Blutrausch sind.
Ansonsten sehen sie aus wie ganz normale Menschen, lediglich ihre Augenfarbe ist wesentlich intensiever und bei Gefühlseinwirkungen verfärben sie sich Silber.
Vampire brauchen sehr viel weniger Schlaf als Menschen, doch auch sie werden nach einigen Tagen erschöpft und müssen, wenn auch nur wenige Stunden schlafen.
Vampire ernähren sich die ersten 100 Jahre ihres Lebens von Blut und Menschlicher Nahrung. Dieses nimmt mit der Zeit ab und auch der Hunger nach Sex verschwindet mit der Zeit.
Man wird von Dingen überdrüssig die nicht besonders sind.
Dies ändert sich alles wenn sie ihre Seelengefährtin finden, der Hunger nach menschlicher Nahrung, nach Sex wird wieder erweckt und sogar das Herz kann unter Umständen wieder anfangen zu schlagen.
Vampiren ist es nur erlaubt alle 100 Jahre ein Kind zugebären, denn somit wird gesichert das es genug Blut gibt um Vampire zu ernähren.
Vampire sehen in der Regel aus wie 20-30 Jährige Menschen.
Sie können Häuser und Wohnnungen nicht betreten, wenn lebende Menschen darin wohnen. Es sei denn sie werden dazu "eingeladen".